Nelli Riesen

nelli_riesen

Nelli Riesen ist nach eigenen Angaben Autistin. Sie kann nicht sprechen, kommuniziert jedoch seit ein paar Jahren mithilfe der gestützten Kommunikation (fc).

Nelli Riesen kommuniziert mithilfe der gestützten Kommunikation (fc).

Fragen an Nelli Riesen:

1. Für viele Menschen, die sprechen können, ist es oft schwierig und irritierend jemandem zu begegnen, der wie du keinen verbalen Dialog führen kann (ausser mit fc, was ja nicht immer möglich ist). Der Grund liegt wohl darin, dass sie dann annehmen du verstehst nicht, was sie sagen, weil sie von dir keine Antwort in ihrem Sinne bekommen. Wie wünscht du dir Begegnungen? Wie sieht für dich eine gelungene Begegnung aus, auch ohne fc? Hast du ein Beispiel?

2. Wahrscheinlich erlebst du es öfters, dass die Menschen "über dich hinwegsprechen", dich nicht direkt ansprechen, aus Unsicherheit oder auch aus einem Unwissen heraus. Wie gehst du mit solchen Situationen um?

Nelli Riesen antwortet:

ICH BIN ANGEWIESEN DARAUF, DASS DER ANDERE MENSCH MIR EHRLICH, OFFEN UND GLEICHBERECHTIGT BEGEGNET. SEINE UNSICHERHEIT KANN ICH VERSTEHEN. HABE ICH JA AUCH. ABER SEIN THEATER ZUR ÜBERSPIELUNG MACHT ALLES UNNÖTIG SCHWIERIGER. ICH LIEBE MENSCHEN, DIE SICH GETRAUEN IHRE ÄlNGSTE VOR SICH SELBST EINZUGESTEHEN. ICH KANN IHRE PERSÖNLICHKEIT WAHRNEHMEN. IST DIES NICHT MÖGLICH, SO KANN ICH MICH SCHLECHT ABSETZEN. ICH REAGIERE MIT AUTISTISCHEN STÖRUNGEN.
ÜBER MICH SPRECHEN IST GUT VERTRÄGLICH, WENN ES IN DER RICHTIGEN HALTUNG GESCHIEHT. ICH FÜHLE MICH NICHT ZURÜCKGESETZT, SOWENIG WIE SICH JEMAND FREMDSPRACHIGES VON SEINEM DOLMETSCHER ZURÜCK VERSETZT FÜHLT. FÜR MICH IST DIE EHRLICHKEIT DER URGRUND ALLER KOMMUNIKATION. UND ICH WEISS, DASS WIR ALLE AUF EINEM WEG DER ENTWICKLUNG SIND

Was ist gestützte Kommunikation und wie funktioniert sie?

Für alle unsere Handlungen, seien sie noch so klein und scheinbar unbedeutend, brauchen wir alle einen inneren Impuls, dem normalerweise unser Körper folgt. Menschen wie nelli Riesen brauchen dazu die Stütze eines anderen Menschen (Stützer), der durch seinen Gegendruck zur Eigenbewegung ein stärkeres Bewusstsein in Arm, Hand und Finger entstehen lässt. So wird es möglich, auf einen Buchstaben zu zeigen und zu tippen, sei es auf einer Tafel mit Buchstaben oder auf die Tasten eines Computers. nelli Riesen ist auf die Unterstützung der sie begleitenden Mitarbeitenden angewiesen, ohne deren Unterstützung oft die kleinste und alltäglichste Handlung nicht möglich ist, da der innere Impuls, der Voraussetzung für jede Handlung ist, nicht ergriffen werden kann.

alchemilla_oberhofen

Nelli Riesen arbeitet leidenschaftlich gerne als Färberin in der Alchemilla Oberhofen/BE



zurückoben
Integration von Behinderten

Ich bin angewiesen darauf, dass der andere Mensch mir ehrlich, offen und gleichberechtigt begegnet.
Nelli Riesen
Färberin und Autistin
Über mich sprechen ist gut verträglich, wenn es in der richtigen Haltung geschieht. Ich fühle mich nicht zurückversetzt.
Nelli Rieseng
Färberin und Autistin