Kunst als Medium

Die wunderbar frohen, erfrischenden künstlerischen Motive und Wortschöpfungen der Künstler von Ich bin da und unsere damit verbundenen Ausstellungen und Aktionen eignen sich ideal, um sie auch mit Öffentlichkeitsarbeit zu verbinden. Diese „Outsider-Kunst“ vermag auf besondere Art und Weise zu berühren, da sie einfach authentisch und herzoffen ist. Das Potential ist riesig und eine grosse Bereicherung für die Allgemeinheit.

So setzen wir diese Kunst auch als Medium ein, um u.a. auch auf die möglichen Ursachen von Menschen mit einer «geistigen» Behinderung und schwierigen Verhaltensweisen hinzuweisen, sowie auf das tiefe Bedürfnis vieler dieser Menschen wahrgenommen zu
werden, aufmerksam zu machen. Daran arbeiten wir unermüdlich und mit viel Freude.

Allgemeines

Inklusion und Diversity

Immer mehr gehen die Bemühungen in der Begleitung von Menschen mit einer kognitiven Behinderung Richtung Inklusion. Ziel davon ist es den anderen als gleichwertiges Individuum zu akzeptieren, ohne dass dabei…

Gleichwertigkeit anerkennen

Mehr oder weniger bewusst ist die folgende Ansicht immer noch stark verbreitet: Menschen mit einer geistigen Behinderung sind in erster Linie ein Kostenfaktor. Da sie im wirtschaftlichen Sinne unproduktiv oder…

Begegnung auf Augenhöhe

Nachdem sich immer mehr das Wissen verbreitete, dass auch Menschen mit einer sogenannt geistigen Behinderung entwicklungsfähig sind und problematisches Verhalten Ausdruck von seelischem Leiden sein kann, folgt von der ursprünglichen…

Selbstkonstituierung

Einem anderen begegnen bedeutet auch sich selbst begegnen: Am Du zum Ich erwachen ( Martin Buber). In der Begegnung mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung erlebt man sich oft sehr…

Soziale Vielfalt konstruktiv nutzen

Es gibt zum Beispiel gut besuchte Festivals und Ausstellungen, an denen behinderte Künstler mitwirken. Es wunderbare künstlerische Motive und Wortschöpfungen von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Warum diese nicht als…

Feinabstimmung in der Kommunikation

Die sogenannte Feinabstimmung in der Kommunikation nach Dr. Barbara Senckel ist eine wunderbare Methode, den Zugang zu einem Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung finden zu können. Zu einer wirklichen Begegnung…

Praktische Beispiele

Wir für uns

Wir für uns ist eine Gruppe von Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung. Wir haben einen Handzettel erstellt für Ärzte. Darin steht, wie wir angesprochen und behandelt werden möchten. Wir…

Kurt

Kurt wartet jeweils Montag bis Freitagabend um 17 h auf den Zug, der ihn von St. Gallen nach Wattwil bringt. Kurt wartet immer an der gleichen Stelle und zwar da,…

Nelli Riesen

Nelli Riesen ist nach eigenen Angaben Autistin. Sie kann nicht sprechen, kommuniziert jedoch seit ein paar Jahren mithilfe der gestützten Kommunikation (fc). Nelli Riesen kommuniziert mithilfe der gestützten Kommunikation (fc)….

Behinderten begegnen

Drei Brüder à la carte

In einem Landgasthof, den es seit 400 Jahren gibt, ist nicht nur das speziell, was auf den Tellern serviert wird, sondern auch das, was in der Küche passiert. Dort nämlich…

Behinderten begegnen

Wie kann ich einem Menschen mit einer kognitiven Behinderung begegnen? Gerne möchten wir anhand individueller Geschichten und praktischen Beispielen zeigen, wie eine Kommunikation gelingen kann. Dabei spielt die sogenannte „Feinabstimmung…

Entwicklung durch Beziehung

Der Mensch ist ein soziales Wesen und jeder Mensch ist auf Beziehungen angewiesen. Das gilt auch für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Daher ist der wichtigste Wirkfaktor der entwicklungsfreundlichen Beziehung…

Begegnung auf der nonverbalen Ebene

Hilfreich ist es auch, sich bewusst zu machen, dass wirkliche Begegnungen vor allem auf der nonverbalen Ebene statt finden und da ist man eingeladen authentisch zu sein. Was für Begegnungen…

Grundhaltung

Wichtig ist zunächst die Grundhaltung mit der ich einem Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gegenübertrete. Die sollte wertschätzend, empathisch, offen, interessiert und wohlwollend sein. Gleichwertigkeit in vielfältiger Andersartigkeit anerkennen und…